Diese Krankheiten lassen sich gut mit Blutegeltherapie behandeln

Schwere Beine, Furunkel, Lipome und Fettgeschwulste, Akne, Gelenkprobleme, chronisch entzündliche Hautprozesse, Athrosen, Gelenkentzündungen…

Blutegeltherapie / Aderlass in der Naturheilkundepraxis Gerhardt Karlsruhe

Die lateinische Bezeichnung für Therapie mit Blutegeln – früher: Aderlass – ist ‚Hirudo – Officinalis‘. Blutegel sind „tierisch gute Chirurgen“.

Das Wort Egel kommt aus dem griechischen und bedeutet:
„kleine Schlange“, hat also mit einem Gefühl des Ekels nichts zu tun.

Warum Blutegeltherapie?

Gute Erfolge bei:

• Arthrosen
  • Gelenkentzündungen wie Tennis-Ellbogen / Tennisarm
  • kleine Fettgeschwulste
  • Furunkel und Karbunkel

Kontraindikation:

• Blutgerinnungs – Störungen / Medikamente
  • Allergie gegen Hirudoid Salbe
  • Überempfindlichkeit bei Insektenstichen

Termine für Blutegeltherapie auf Anfrage

Hintergründe der Hirudo-Medizin

Aufgrund der großen Nachfrage und wie schon lange angekündigt, werde ich ‚Blutegel-Tage‘ für meine Patienten machen. Es dürfen auch interessierte Therapeuten und Kollegen kommen.

Die Geschichte und Hintergründe der Hirudo-Medizin und natürlich auch das Ansetzen selbst, werden an diesem, vorher vereinbarten Termin vermittelt.

Da die lieben Tierchen manchmal sehr langsam und launisch sind und teilweise sehr lange saugen (bis zu 2 Stunden), habe ich mich entschlossen, diese relativ einfache aber doch so erfolgreiche Heilmethode auch für den allgemeinen „Hausgebrauch“ zu vermitteln.

Für Patienten mit schweren Beinen, Furunkel, Lipome und Fettgeschwulste, Akne, Gelenkproblemen, chronisch entzündliche Hautprozessen… ist der ‚Aderlass‘ eine erfolgreiche, alternative Behandlungsmethode.

Interessenten müssen aber unbedingt zu einer vorherigen Untersuchung kommen. Wenn Sie beim Ansetzen dabei sein möchten, kein Diabetiker oder Bluter sind, keine blutgerinnenden Arzneimittel einnehmen müssen, können Sie sich bis spätestens 10 Tage vor den o.g. Terminen anmelden.

Am Blutegel-Tag und einen Tag davor bitte kein Parfüm, Hautcreme, Deo oder stark riechende Speisen (Knoblauch) zu sich nehmen. Die Tiere sind sehr geruchsempfindlich und beißen sonst nicht. Die Teilnahme ist begrenzt.

Kosten für eine Blutegeltherapie-Sitzung

UK 80,00€  für die Teilnahme / pro Stunde
+ 8,00 € pro Blutegel (Maximale Stückzahl pro Sitzung = 6)

Reservierung und Teilnahme am Kurs nur auf Vorauszahlung, da ich die Tiere bestellen und vorbereiten muss.

Die Blutegeltherapie wird nur
in der kühlen Jahreszeit durchgeführt